Landfrauenverein Berschweiler

/Landfrauenverein Berschweiler
Landfrauenverein Berschweiler 2016-10-14T18:07:55+00:00

Kontakt

Vorstandsteam

Margit Becker, Helga Buss, Andrea Hill, Anja Post,  Hiltrud Wild

Rathausstraße 10
55608 Berschweiler
Telefon: 06752-8792

Aktuelle Termine der Landfrauen finden sie auch unter „Aktuell“.

Berschweiler, ein schmucker, lebendiger Ort 220 m über dem Nahetal auf einer Bergmulde liegend mit einer Gemarkungsgröße von 750 ha – erreicht man über die Kreisstrassen sowohl von Fischbach, als auch von Kirn aus. Über viele Jahrhunderte waren in der kleinen Gemeinde Bauern, Leinenweber und Bergleute (Kupfer und Eisenerz) ansässig. Als im 18.Jahrhundert der Bergbau zum Erliegen kam, wurde der Ackerbau durch ausgedehnte Waldrodungen vergrößert. Das – bis in die 1950er Jahre – fast reine Bauerndorf veränderte sich durch die Industrialisierung; viele kehrten der Landwirtschaft den Rücken oder betrieben sie im Nebenerwerb weiter. Von den ursprünglich 40 bäuerlichen Betrieben sind noch 4 übrig, Industrie und Gewerbe sind hauptsächlich für den Lebensunterhalt der fast 300 Berschweiler Bürger verantwortlich. Viele Gebäude und Scheunen wurden ortsgerecht zu Wohnraum umgebaut und so vor dem Verfall bewahrt. Die Gemeinde – ob alt oder jung – hält gut zusammen: Nur so ist die Existenz von vielen Vereinen in einem so kleinen Ort zu erklären.

Der Landfrauen-Ortsverein wurde am 24.Oktober 1994 ins Leben gerufen und zählt ca. 25 Mitglieder.

Lansfrauen-Vorstand-2014-web

Vorstand (von links nach rechts):

Beisitzer: Margit Becker und Hiltrud Wild, Schriftführerin: Andrea Hill, Vorsitzende: Elke Stumm, Kassiererin: Helga Buss

 

Print Friendly, PDF & Email