LAG-Mittel für offenen Bücherschrank in Buswartehalle

/, Dorferneuerung, Gemeinde, Kultur, Landfrauen/LAG-Mittel für offenen Bücherschrank in Buswartehalle

LAG-Mittel für offenen Bücherschrank in Buswartehalle

Ein offener Bücherschrank soll allen Bürgerinnen und Bürgern (auch grundsätzlich Menschen außerhalb des Dorfes) rund um die Uhr zugänglich sein. Wer ein Buch lesen möchte, darf es entnehmen und nach angemessener Zeit zurückbringen – oder behalten und ggf. ein anderes Buch dafür in den Bücherschrank stellen. Buchspenden sind gern gesehen.

Der Landfrauenverein von Berschweiler hatte diese Idee und dafür einen Antrag auf Zuschussgewährung bei der LAG Erbeskopf gestellt, welcher zwischenzeitlich auch bewilligt wurde. Die Buswartehalle ist nicht sehr ansehnlich und soll daher für diesen Zweck In-Wert-gesetzt werden. Der Landfrauenverein Berschweiler möchte mit dieser Maßnahme einem Wunsch der Bevölkerung nachkommen, den Dorfmittelpunkt und das Dorfgemeinschaftshaus zu einem Ort der Kommunikation zu gestalten.

Es ist vorgesehen, den überdachten Bereich zu streichen, Pflanzkübel aufzustellen und einladend zu gestalten. In den überdachten Bereich sollen zwei witterungsbeständige Bücherschränke aufgestellt werden, sowie zwei Bänke als einladende Sitzgelegenheit. Der Landfrauenverein übernimmt auch die Schrankpatenschaft, kontrolliert den Schrank und seinen Inhalt regelmäßig und sorgt dafür, dass er weder durch die Witterung noch durch „Literaturbanausen“ Schaden nimmt im Sinne Bürger für Bürger. Wer an der Neugestaltung mitwirken möchte, kann sich gerne bei Anja Post oder Andrea Hill melden und ggf. noch Ideen zur Neugestaltung einbringen.

Print Friendly, PDF & Email
Von | 2018-06-28T08:59:55+00:00 28. Juni 2018|Kategorien: Allgemein, Dorferneuerung, Gemeinde, Kultur, Landfrauen|Tags: , , , |0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

DeutschEnglishFrançaisLëtzebuergeschNederlandsItalianoEspañolPortuguêsΕλληνικάDanskNorsk bokmålSvenskaSuomiÍslenskaPolskiČeština‎TürkçeРусскийRomânăMagyarHrvatskiEestiעִבְרִית简体中文繁體中文日本語العربية
Zur Werkzeugleiste springen