Programm des
Historischen Feldtages 2019
in Berschweiler bei Kirn:
Sonntag, 18. August 2019
ab 10:00 Uhr

Feldtag 2019 in Berschweiler bei Kirn Programm als PDF-Datei zum herunterladen

 

HISTORISCHER FELDTAG 2019


Nach den überaus erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre und künftig im Jahreswechsel mit dem TAG DES OFFENEN DORFES findet der nächste HISTORISCHE FELDTAG am Sonntag, 18.08.2019 in Berschweiler bei Kirn statt.
Der Interessengemeinschaft rund um Jörg Heydt ist es auch diesmal wieder gelungen ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm auf die Beine zu stellen, welches Jung und Alt gleichermaßen in den Bann ziehen wird.

EINEN TAG IN DER VERGANGENHEIT ERLEBEN bleibt das Motto, dem in den letzten Jahren viele tausend Besucher gefolgt sind. Eine Landwirtschaft erleben wie zu Zeiten der Großeltern: eintauchen, zupacken, mitmachen, Garben binden/aufstellen, Futter mähen, pflügen und dreschen. Selbst aktiver Teil sein und die technische Entwicklung der Landwirtschaft hautnah miterleben, spüren wie sehr sich die Landwirte früher abrackern mussten. Die beliebten Vorführungen aus dem Bereich der Landwirtschaft der vergangenen 50 bis 100 Jahren sind stark nachgefragt und wieder im Programm unter sachkundiger Moderation durch Clemens Dorn vom Schwalbenhof.

Eine Ausstellung und die Vorführung von Großmaschinen aus der älteren und heutigen Landwirtschaft komplettierten das Angebot – wie auch eine historische Traktorausstellung.

Und auch dieses Mal wird die Kartoffelernte wieder ein Highlight für junge Festbesucher sein, die selbst wieder „Grumbiere ausmache“ dürfen und die Ernte